Hi,
soll für einen bekannten einen PC zusammenstellen. Er zockt hin und wieder mal. Und macht sonst viel mit Audiobearbeitung etc.
Da er auch wieder aktuelle Spiele zocken möchte (Sportspiele etc. z.B. Fifa 11), der PC aber für die nächsten 3-4 Jahre halten soll (leistungsmäßig) doch etwas gehobenere Hardware.
Habe an folgende eckdaten gedacht:
- Intel Core i5 760 (4x2,8GHz)
- 4GB DDR3 Arbeitsspeicher (1333 MHz oder 1600 MHz - das ist schon die erste Frage) hier dachte ich z.B. an:
1333er Kingston Ram
oder
1600er Kingston HyperX Ram
- nVidia GeForce GTX460 (hier hatte ich an die Gigabyte GTX460 1GB OC gedacht)
- 1TB HDD
Allerdings bin ich noch auf der Suche nach einem gescheiten Mainboard und ich brauch auch noch ein gutes günstiges Gehäuse.
Wegen RAM: 1333 MHz oder sollte ich doch eher zu 1600er langen. Denke der 1333er würde ihm eigentlich reichen.
Das Mainboard: ich hatte hier z.B. an das
Gigabyte GA-P55-USB3 gedacht. Das Unterstützt aber scheinbar keinen 1600er Speicher aber 2200er?! Das steht auf Gigabyte.com:
Support for DDR3 2200/1333/1066/800 MHz memory modules
Kommt mir irgendwie Spanisch vor.
Ausserdem möchte ich, bzw mein bekannter platz für PCI Erweiterungskarten, ausserdem braucht er einen Firewire Port!!!
Das hat das Board leider nicht, man könnte also eine PCI Firewire Karte nehmen (da hab ich noch eine rumliegen, praktisch ungebraucht), wobei ein schon vorhandener Firewireport praktisch wäre.
Markenmäßig würde ich gerne bei Gigabyte bleiben. Asus baut zwar auch gute Mainboards, allerdings finde ich den Asus Support eher zum Kotzen...
Zum Gehäuse:
Als Gehäuse reicht ein schlichter MidiTower. Sollte aber einen Stabilen eindruck machen, also kein so 15€ gehäuse wo man das gefühl hat bei der leisesten berührung alles kaputt zu machen (knarzender powerschalter etc.)
Wie gesagt, kann schlicht sein, sollte aber die Möglichkeit für 1-2 12cm Lüfter offen halten. Ausserdem wären Vibrirende Festplatten unerwünscht
Gefallen würden mir ja die Terra Gehäuse, die gibts aber leider nicht ohne Inhalt zu kaufen xD
Finde das sind Top Gehäuse. (Verkaufen in der Arbeit viele Terra PC's)
Achja, netzteil:
Da sollten mir ja eigentlich 550W ausreichen oder?
Der Enermax Lüfter sagt für o.g Komponenten ca 430W, denke das ist sogar ein wenig übertrieben, also wie gesagt, glaube dass 550W reichen sollten oder?
hatte da an ein beQuiet etc. gedacht, habe meins jetz seit 2 Jahren, das erste ist nach 2 Wochen Abgeraucht (Produktionsfehler, keine 16h später hat die Post mir ein neues gebracht, (super Support von beQuiet!))
z.b:
beQuiet Straight Power E7 550W
Preislich sollte alles im Ramen bis ca 700€ bleiben.
hier mal das was ich schon habe:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-115226
wtf, sehe gerade dass die GTX460 OC 1GB von gigabyte in den letzten 2 Monaten um 40€ günstiger geworden ist, ich hab für meine noch 200€ gezahlt oO
naja, wie gesagt, würde mich über ein paar tipps zu Mobo, Ram und Gehäuse freuen. Naja und NT, müsste mit 550W ja eig. reichen oder?
danke schonmal
lg
Frosty