You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Hardwareforum Freeocen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

rewarder

Hauptmann

• "rewarder" started this thread

Date of registration: Mar 4th 2009

wcf.user.option.userOption73: Core i7 980X

wcf.user.option.userOption74: ASUS P6T Deluxe

wcf.user.option.userOption76: MSI 5870 Lightning

• Send private message

1

Tuesday, January 11th 2011, 11:32am

OCZ Revo Drive RX2 480 GByte Review @ ocaholic

Schaut man sich auf dem SSD-Markt um und hält Ausschau nach möglichst leistungsfähigen Produkten, so wird man auf jeden Fall auf das OCZ Revo Drive RX2 stossen. Mit bis zu 740 MB/s lesend, bis zu 720 MB/s schreibend, weist dieses Drive Performance-Werte auf, die ihresgleichen suchen. Ebenfalls wird angegeben, dass bis zu 120'000 IOPS möglich sein sollen.

http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/xcgal/albums/userpics/10001/normal_RevoX2_main.jpg

OCZ Revo Drive RX2 480 GByte Review @ ocaholic

IndianSpirit

Teammitglied

• "IndianSpirit" is male

Date of registration: Jan 12th 2008

wcf.user.option.userOption79: vehaftet :D

wcf.user.option.userOption73: i7 3930k@4.5GHz@H²O

wcf.user.option.userOption74: ASUS Rampage IV Extreme

wcf.user.option.userOption76: MSI GTX 680

• Send private message

2

Tuesday, January 11th 2011, 12:29pm

schöner test, aber ihr habt nirgends erwähnt das TRIM nicht funktioniert?!
oder hab ich das überlesen? :smilie:angel_not

das ist für mich ein nogo bei den dingern. ich war auch schon am überlegen mir eine 120GB revo zu kaufen, aber wenn die immer langsamer wird und die performance verliert, kann ich auch ne normale SSD kaufen.

LG

rewarder

Hauptmann

• Send private message

3

Tuesday, January 11th 2011, 3:57pm

Auf der ersten Seite habe ich folgendes geschrieben:

Quoted

Beim Durchlesen der Spezifikationen mag dem einen oder anderen auffallen, dass OCZ keine Angaben betreffend TRIM-Unterstützung macht. Dementsprechend werden sich die SandForce 1222 Controller selbst um die "Garbage-Collection" kümmern müssen. Glücklicherweise sind die Controller von SandForce gut geeignet für den Langzeit Einsatz ohne die Verwendung des TRIM-Befehls. Erst nach recht langer Zeit stellt man gewisse Performance-Einbussen fest.

Lord_Darkstar

Review Tester

• "Lord_Darkstar" is male

Date of registration: Jan 30th 2010

wcf.user.option.userOption79: schwierig Momentan

wcf.user.option.userOption73: Intel Q6600@Wasser

wcf.user.option.userOption74: DFI LanParty DK P45-T2RS PLUS 1.0

wcf.user.option.userOption76: MSI N285GTX SuperPipe

• Send private message

4

Tuesday, January 11th 2011, 4:28pm

schöner Test und diese RevoDrive's sind eine schnellere Alternative zu SSD, aber der Preis ist ebenso oberste Liga und man muss auch entsprechend Platz auf dem Boad haben!

http://s1.directupload.net/images/user/121109/n566fdfs.jpg

IndianSpirit

Teammitglied

• "IndianSpirit" is male

Date of registration: Jan 12th 2008

wcf.user.option.userOption79: vehaftet :D

wcf.user.option.userOption73: i7 3930k@4.5GHz@H²O

wcf.user.option.userOption74: ASUS Rampage IV Extreme

wcf.user.option.userOption76: MSI GTX 680

• Send private message

5

Tuesday, January 11th 2011, 8:07pm

ok, das hab ich überlesen. :smilie:peinlich

rewarder

Hauptmann

• Send private message

6

Friday, January 14th 2011, 7:54am

@IndianSpirit
Kein Ding. War auch an einem Ort an demjenigen normalerweise in unseren Reviews kein Text steht :)

@Lord_Darkstar
Naja ... im Prinzip ists ja nichts mehr als ein PCB, welches einen RAID-Controller und vier SSDs beherbert. Jetzt ist es aber so, dass man bei einem RAID0 die JunkSize setzen muss und die ist standardmässig auf 128K gesetzt (ein bisschen gross). Da sollte man sich dann, wenn man das Ding installiert wirklich zuerst überlegen ob man schlussendlich von hoher IOPS-Leistung oder reinem Throughput profitieren möchte.

Ferner kommt hinzu, dass bei einem RAID0 mit vier SSD ziemlich viele Daten über den BUS auf der PCIe Karte laufen, sprich wenn es sich um einen low-cost RAID-Controller handelt, dann kann es gut sein, dass das volle Potential der Gesamtlösung nur in sehr wenigen Fällen ausgenutzt werden kann. Wenn man sich noch teurere SSDs anschaut, dann sieht man, dass diese noch über einen zusätzlichen DDR3 Cache auf dem PCB verfügen. Dieser ist aus demjenigen Grund da, den Flaschenhals zwischen SSDs und RAID-Controller zu eliminieren.

Da das Drive, das wir in diesem Falle getestet hatten, eines war, welches sich unser Game Reviewer Cryo selbst gekauft hat, konnte ich nicht wirklich viel testen. OCZ hat aber bereits eine weitere Revo an uns losgeschickt und sobald die hier ist, werde ich der noch etwas genauer auf den Zahn fühlen. Vor allem das Performance-Verhalten bei diversen JunkSizes interessiert mich :)

Oh man ... das war ja jetzt wieder ein habler Roman ... :O

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks