You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Hardwareforum Freeocen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Frostball

Leutnant

• "Frostball" started this thread

Date of registration: Apr 13th 2009

wcf.user.option.userOption73: Q6600 @ 3,4 GHz

wcf.user.option.userOption74: Asus P5Q Pro

wcf.user.option.userOption76: Gigabyte GTX460 OC 1GB Edition

• Send private message

1

Tuesday, March 15th 2011, 8:45pm

Welches Netzteil, evtl. anderes Mainboard

Hi,

ein Freund möchte sich möglichst bald einen neuen Rechner zum spielen kaufen.
Gespielt wird auf einem Full HD Fernseher.

Gekauft werden soll auf Alternate, da der PC dort finanziert werden kann.

Habe mal folgendes Zusammengestellt.

http://img6.imagebanana.com/img/c2otwhv1/thumb/alternate.PNG

Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.

Gerade was Mainboard und Netzteil angeht bin ich mir noch etwas unschlüssig.

Die ersten Mainboards auf 1155er Basis sind ja bereits verfügbar. Die meisten Boards gibt alternate mit Lieferdatum März an. Dürfte also bei einer Bestellung innerhalb der nächsten 2-3 Wochen kein problem darstellen.

Wie schauts denn aus mit mit Chipsatz?
Welcher wäre denn am besten geeignet? Übertaktet werden soll definitiv NICHT.

würde da gerne noch so 40€ einsparen, da die Grenze eig. bei 800€ liegt.
Bin ja jetzt schon 60€ drüber und es fehlen immernoch wireless Tastatur/Maus .. :/

Danke schonmal für eure Anregungen.

lg
Frosty

€dit:

Das hätt ihc jetz ja fast vergessen^^
Die Generelle Überlegung von meinem Kumpel ist ja, ob er vllt. nicht doch zu einer Konsole, also PS3 oder XBox 360 greifen soll, da er ja, wie gesagt aufm Fernseher spielen möchte.

Gespielt werden hauptsächlich Sportspiele ala Fifa2011. MIT Controller.
Blöd ist halt nur, das Fifa11 hat er bereits fürn PC (auch ausgepackt), läuft aber imo nicht, auf der alten Gurke^^

Für PS3/XBox müsste er es neu kaufen.

Und da man mitm PC doch flexibler ist, und so auch aufm Fernseher mal nen Stream o.ä. oder irgendwelche Video Files schauen kann wäre ich generell eher für den PC.

Zitat von »unbekannt«

Ich kann überhaupt nicht messen, wie schnell sich meine SSD dreht. o.O

This post has been edited 3 times, last edit by "Frostball" (Mar 15th 2011, 9:37pm)

Date of registration: Sep 14th 2007

wcf.user.option.userOption73: Core i7 3770K

wcf.user.option.userOption74: Asus Maximus V Gene

wcf.user.option.userOption76: Nvidia GeForce GTX 570

• Send private message

2

Tuesday, March 15th 2011, 10:06pm

Hi,

die Zusammenstellung sieht soweit gut aus. Win 7 ist 64 Bit?
Sparen kannst du sicherlich den ein oder anderen Euro beim Board. Wenn kein Overclocking und kein Crossfire/SLI geplant ist, dann tut es auch ein H67 Board (wo du zudem die Sandy Bridge Grafik nutzen kannst, falls die GTX 560 mal in die RMA müsste). Gehäuse hat auch Sparpotenzial, du könntest zum Beispiel ein Lancool K58 und ggf. zwei günstige Gehäuselüfter kaufen (das Case gibt's aber nicht bei Alternate leider). Wenn es günstig sein darf, dann zum Beispiel ein Xigmatek Asgard (II). CPU-Kühler wäre sicherlich empfehlenswert, Scythe Mugen 2 Rev. B. Netzteil eventuell dann (wenn Geld da ist) ein Bequiet! Straight-Power E8 oder was vergleichbares. Du solltest mal schauen, ob du nicht einen vertrauenswürdigen günstigeren Händler findest, der Finanzierung anbietet. Alternate ist halt doch vergleichsweise teuer (dafür top Service meistens).

Grüße Gamer

Frostball

Leutnant

• Send private message

3

Wednesday, March 16th 2011, 8:41am

Hi,

Windows ist 64-bit ja^^ Sonst würden sich die 4GB ja ned lohnen :D
btw: auch wenns ein 32-bit wäre. Könnte ja dennoch das 64-bit installieren. Die Lizenz funktioniert ja für beide.
Hab da eh meine eigene Installations CD auf der alle Versionen in 64 und 32 bit drauf sind^^

hm... Gehäuse ist auf jedenfall ein punkt wo man sparen könnte.
Allerdings sollte es auf jedenfall ein wertiges Gehäuse sein. Also nicht klapprig oder sowas, cablemanagement wäre natürlich auch von vorteil^^

Das CM690 würde da natürlich super passen, wobei die Lite Version eig. reicht.
Habe es selber seit 2 Wochen daheim stehen, ich bin echt total überwältigt.
Die Temps sind da ja um ca 5-10°C runtergegangen. Es ist ausserdem sehr stabil und macht einen guten eindruck.

Da der PC im Wohnzimmer stehen soll, finde ich sollte er auch was hermachen^^

Ist der Boxed kühler der Sandy Bridges so laut oder was?!
Hätte den jetz derweil mal genommen und dann noch 2 Gehäuselüfter, die am besten garned hörbar sind.
Die Grafikkarte wird man wahrscheinlich eh raushören.

Bin da auch am Überlegen ob ich evtl. zur Super OC greifen soll. Ist bei HoH (hier ist auch finanzierung möglich) nur ca 20€ teurer als die OC edition bei Alternate.
Allerdings weiß ich nicht wie es da mit der lautstärke aussieht. Der Kühler ist ja generell der gleiche.

Die OC würde bei HoH nur 193€ kosten

Edit:
habe gerade mal bei HoH alles in den Warenkorb geworfen.
Hab jetz die Gigabyte GTX 560 SUPER OC genommen, weil die halt einfach doch nochmal ein gutes stück schneller ist, und nur 30€ mehr kostet.

http://img6.imagebanana.com/img/znwdmv61/thumb/hoh.jpg

Alternativ mit der schwächeren Graka und dem Asgard II (wie is das denn so von der Verarbeitung her? Solide oder eher klapprig?):

http://img6.imagebanana.com/img/r3t1v36w/thumb/hoh2.jpg

Zitat von »unbekannt«

This post has been edited 3 times, last edit by "Frostball" (Mar 16th 2011, 10:22am)

Pauling

HWBOT TEAM

Date of registration: Aug 15th 2010

wcf.user.option.userOption73: i7 2600K

wcf.user.option.userOption74: Asus P8P67 Pro B3

wcf.user.option.userOption76: EVGA GTX570 Kühlsystem: Cape Cora HF 2342

• Send private message

4

Wednesday, March 16th 2011, 10:54am

Wenn es dir um Lautstärke geht hol dir lieber eine normale (keine OC) und wenn es mal nötig ist, mit Afterburner höher takten.
Die OC-Versionen kommen im Endeffekt auch nicht höher (mit Afterburner). Die haben eher den Nachteil, dass die immer hoch takten und dann der Lüfter eher hoch dreht, selbst wenn dein Spiel die Lesitung noch garnicht braucht.

Stell dir das mal bei Mindfactors zusammen, die haben die Gigabyte-oc-560 für 197 im Moment und nimm das billigste Asus-Board. Die 1155-Boards tun sich wirklich garnichts.

mfg

Frostball

Leutnant

• Send private message

5

Wednesday, March 16th 2011, 11:04am

naja.

Also ich hab die Gigabyte GTX 460 OC, die hat den gleichen Kühler wie die GTX 560 (S)OC. Und ist im Idle nicht rauszuhören. Also Filmschaun oder sowas kein Problem.
Und bei Spielen wenn sie hochdreht störts auch überhaupt ned, weil der Sound die Karte in 99% der fälle immer überdeckt.

Die Frage ist halt nur ob die SOC dennoch lauter ist wie die OC, da der Kühler hier leicht modifiziert wurde.

Mit Afterburner übertakten möchte ich definitiv nicht, da der PC ja nicht mein ist, sondern bei einem Freund steht und ich mich dann auch nicht direkt darum kümmere ;)
Also der soll wirklich auf "Werkseinstellung" bleiben.

Bei HoH Gibts die OC Edition für 203€, ist also nicht allzuviel teurer.

Ich denke, ich werd - wenn die Hardware steht - einfach schaun wo ich am günstigesten komm ;)

also, mindfactory, Alternate, HoH, und mal schaun wo man sonst noch finanzieren kann.

Mir gehts ja jetz mehr so um die Komponenten.

hm..., also zu nem ASUS Board möcht ich eig. nicht mehr greifen.
Kollege hat mit denen schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

2x das Mobo eingeschickt, weil Soundkarte defekt war. Jedesmal das Mobo mit vermerk: Repariert! zurückbekommen. Funktioniert hats trotzdem nicht...

Und bei Gigabyte stimmt der Support halt einfach.

lg

Edit: hab Mindfactory und HoH grad mal verglichen: bei Mindfactory komm ich etwa 10€ günstiger, dafür ist der Prozentsatz bei der Finanzierung hier 1% höher was ~8€ ausmacht.
ist also eig. egal wo ich bestelle^^

Zitat von »unbekannt«

This post has been edited 4 times, last edit by "Frostball" (Mar 16th 2011, 11:51am)

Date of registration: Sep 14th 2007

wcf.user.option.userOption73: Core i7 3770K

wcf.user.option.userOption74: Asus Maximus V Gene

wcf.user.option.userOption76: Nvidia GeForce GTX 570

• Send private message

6

Wednesday, March 16th 2011, 12:56pm

Nimm die Gigabyte GTX 560 OC, die soll leise sein und ist günstig. Die Super Overclocked wird nicht benötigt. Beim Gehäuse kommt es eben darauf an, wie viel Wert darauf gelegt wird. Man kann sparen, aber ein wertiges Gehäuse hat eben so seine Vorteile. Deswegen wäre Lancool K58 + leise Gehäuselüfter wohl recht gut und dennoch günstig. Aber das Asgard II tut es auch. CPU-Kühler finde ich auch wichtig, der Mugen 2 ist ja nicht so teuer und völlig ausreichend.

Frostball

Leutnant

• Send private message

7

Wednesday, March 16th 2011, 2:38pm

Hi,

wie du sagst, ein wertiges Gehäuse hat so seine Vorteile. DA stimm ich dir voll und ganz zu!
Das Lancool sieht auch gut aus. Allerdings gibts das eig. nirgends zu kaufen, wo ich auch die andere Hardware günstig bekommen würde.
Und vom Preis her ist es auch in etwa wie das CM 690 II Lite, was meinem Kumpel auch vollkommen ausreichen würde.
Ich mein, auf son Festplatteneinschub oben kann man eig. verzichten. Ich hab ihn mir jetz halt geholt, weil ich doch relativ häufig festplatten zum löschen (alte, halbwegs defekte von bekannten) daheim hab, und die dann immer per sata angeschlossen habe, was recht nervig war, aber mit dem einschub ists halt doch recht praktisch, aber den braucht mein kumpel ja eig. ned.

Denke das CM6902 Lite reicht für ihn aus. Und Airflow etc. sind dadrin auf jedenfall gewährleistet^^

Denke auch dass die 560OC ausreicht.

joa, dann müssten wir eig. alles haben :)

Zitat von »unbekannt«

Social bookmarks