You are not logged in.

Newspaper

Pressechef

• "Newspaper" is male
  • "Newspaper" started this thread

Date of registration: Apr 6th 2010

• Send private message

1

Monday, February 6th 2012, 3:24pm

Testbericht Alphacool Heatmaster II

Alphacool, ein wahrer Vollblütler im Wasserkühlungsbereich, hat schon seit längerer Zeit ein durchaus interessantes Produkt im Angebot, den Heatmaster I.
Nun soll dieser durch den Heatmaster II ersetzt werden. Nach einer drei Jährigen Entwicklungsphase soll dieser an die erfolgreiche Serie des Heatmasters I anknüpfen.
Unser Review Tester XxXPCFreakXxX hat sich dieser Aufgabe gestellt.

Viel Spaß beim lesen wünscht euer Freeocen Team!

Hier geht es zum Testbericht: hier klicken

Sn@ke

Community Manager

• "Sn@ke" is male

Date of registration: Jul 24th 2007

wcf.user.option.userOption79: verheiratet

wcf.user.option.userOption73: Xeon 3540

wcf.user.option.userOption74: Rampage II Extreme

wcf.user.option.userOption76: MSI GTX 680

• Send private message

2

Monday, February 6th 2012, 3:25pm

Klasse Test :smilie:up

3

Monday, February 6th 2012, 5:23pm

hast du echt super gemacht freak :-D

• "XxXPCFreakXxX" is male

Date of registration: Oct 16th 2011

wcf.user.option.userOption79: verliebt

wcf.user.option.userOption73: Q6600@ 2,4 GHz oder 3,0 GHz@ 1,475V

wcf.user.option.userOption74: ASUS P5KC

wcf.user.option.userOption76: GTX 275 von ZOTAC

• Send private message

4

Monday, February 6th 2012, 5:38pm

Danke euch beiden :smilie:blumen2

Lord_Darkstar

Review Tester

• "Lord_Darkstar" is male

Date of registration: Jan 30th 2010

wcf.user.option.userOption79: schwierig Momentan

wcf.user.option.userOption73: Intel Q6600@Wasser

wcf.user.option.userOption74: DFI LanParty DK P45-T2RS PLUS 1.0

wcf.user.option.userOption76: MSI N285GTX SuperPipe

• Send private message

5

Monday, February 6th 2012, 6:26pm

Super Test :thumbsup:

http://s1.directupload.net/images/user/121109/n566fdfs.jpg

Alex

HWBOT TEAM

• "Alex" is male

Date of registration: May 3rd 2009

wcf.user.option.userOption73: I7 2600k

wcf.user.option.userOption74: ASUS P8P67 Pro

wcf.user.option.userOption76: ASUS 580 GTX

• Send private message

6

Monday, February 6th 2012, 6:27pm

Die Ausrichtung vom 4 Pin Molex ist echt kacke. Ich hab mir ja überlegt die zu kaufen aber damit. Mhh. Man hätte den ja auch einfach senkrecht machen können. Und für mich siehts auch so aus als wäre die Platine unnötig groß. Wenn man n großes Gehäuse hat kann das ja egal sein aber trotzdem

http://www.hwbot.org/signature/u27697.png

pilot

Leutnant

Date of registration: Feb 29th 2012

• Send private message

7

Wednesday, February 29th 2012, 2:28am

Heatmaster II nicht zeitgenäß, Software unvollständig, angeküdigte Hardwareerweiterungen (20 Stück) nicht in Sichtweite

Selbst nach drei Jahren Entwicklungszeit erscheint mir die Hardware nicht ausgereift und nicht zeitgemäß.

Habe das Teil schon seit Ende letzten Jahres hier rumliegen, in der Hoffnung, dass eine regelbare Pumpensteuerung angeboten wird. Leider Fehlanzeige. Man sollte halt nicht darauf Vertrauen was der Hersteller vollmundig ankündigt, jedoch nich im Angebot hat.

Größtes und sträflichtes Manko: Derzeit keinerlei Pumpenregelung und keine Lüfterregelung über 'echte' PWM-Signale (Pin4) möglich. Hier handelt es sich doch um ein Steuerung für WaKü oder irre ich da.

Ansteuer-/Regelungsmöglichkeit für 4-Pin PWM-Lüfter über deren Pin4 habe ich inzwischen selbst gebastelt. Pumpenregelung wird wohl nächte Woche folgen. Entweder PWM-Anschluss der Laing nach außen führen oder PWM-Linear Umsetzung zusammen löten.

Einfach nur Traurig, dass Moderne und vorallem Energie sparende Technik nicht von Hersteller direkt unterstützt wird. Wer 4Pin PWM Lüfter über ein simples 3Pin Kabel anschliesst, dessen Pin 2 oder auch 1 mittels PWM ein und aus geschaltet wird, braucht sich nicht wundern, wenn diese dann nicht wie vorgesehen arbeiten.

Eine Erkennung und die zutreffende Ansteuerung von 4-Pin PMM Lüftern ist problemlos möglich (auch bei alternativem Anschluss von 3-Pin Lütern).

LED-Ausgänge sind mit gerade mal 2mA etwas schwach. Leitungstreiber-IC kostet unter 1 €.

Software:

Sollte hinsichtlich der Zuordnung der Sensoren zu den Kanälen übersichtlicher sein (fehlender Gasamtüberblick). Nur zwei Temsensoren je Kanal zuordenbar.

Falsche Regeleinheit: Für die Lüfter sind Volt einstellbar, obwohl +12V per PWM (%Wert für die Einschaltdauer) gesteuert werden.

Die Progessive Regelungskennline ist lediglich bei den Startwerten beeinflussbar und zudem in keiner Weise dokumentiert. Die individuelle Einstellung wäre jedoch bei der Verschiedenheit der CPU's und GPU's je Kanal gesondert erforderlich.

Vorhandene Sensoren auf MoBo und Graka sowie in CPU und GPU werden in der Software nicht unterstützt.

Digitale Tempsensoren sind in der Software wählbar... doch die gibt es nicht. Kosten je Sensor ca. 2 Teuros samt Beschaltung und Anschluss.

Habe das bereits im Forum des Herstellers kundgetan. Wer mag kann dort ausführlicher nachlesen.

Die Konkurenz hat manches des oben gesagten schon lange umgesetzt.

Ich Frage mich was hat der Hersteller denn die letzten 3 Jahre neues entwickelt ? ... nichts wesentliches

Sorry, aber für diese Steuerung kann ich nur die Note 7 vergeben. Vom einem Award sehr weit entfernt.

Mein Fazit für diese Steuerung: Vernünftige Regelung nur eingeschränkt möglich, Pumpen garnicht. Erweiterungsmöglichkeiten nicht in Sicht. Wie lange sollen die Käufer denn noch auf die beworbenen Erweiterungen warten... etwa bis zum Jahresende ?

Der Hersteller Alpacool muss sich imo an der aktuellen Aquaero 5 messen lassen und das heute und nicht irgendwannmal. Da liegt er imo sehr weit dahinter und meine 'alten Teile' noch weit davor.

Die Tester haben da wohl auch die Hühneraugen zugedrückt oder kennen einfach nicht die Produkte der Konkurenz.

Habe hier Aquaero 4 mit Display und t-balancer V1.0 im Einsatz -sind nun auch schon in die Jahre gekommen-. Doch bei denen ist schon manches besser.

Gruß

pilot

• "XxXPCFreakXxX" is male

Date of registration: Oct 16th 2011

wcf.user.option.userOption79: verliebt

wcf.user.option.userOption73: Q6600@ 2,4 GHz oder 3,0 GHz@ 1,475V

wcf.user.option.userOption74: ASUS P5KC

wcf.user.option.userOption76: GTX 275 von ZOTAC

• Send private message

8

Wednesday, February 29th 2012, 3:28pm

Hallo Pilot, als damals zuständiger Review-Tester kann ich deine Kritik in manchen Punkten nachvollziehen, jedoch nicht in allen.
Wie du in meinem Test sicherlich gelesen hast, habe ich untern den Kontrapunkten folgendes aufgezählt:
Kontra:
- wenig Leistung pro Kanal
- noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft
- fehlende Steuermöglichkeit für eine Pumpe
- Anbringung des 4-Pin-Stromsteckers

Dort sind einige deiner Punkte berücksichtigt worden. Die fehlende Steuerung der Pumpe soll laut Hersteller nachgereicht werden, in wieweit das stimmt und wann dies erfolgt kann ich natürlich nicht sagen, trotzdem finde ich das man auch ein wenig übertreiben kann.
Klar ist das nicht toll für den Kunden (in dem Fall dich), wenn sie die beworbenen Sachen (noch) nicht liefern, jedoch bin ich mir ziemlich sicher das dies nich geschehen wird.

Viele Grüße

Kokuit

Leutnant

• "Kokuit" is male

Date of registration: Oct 26th 2010

• Send private message

9

Monday, March 5th 2012, 3:06pm

Drum hat sie nur den Bronzeaward bekommen, mehr hätte sie auch nicht verdient gehabt.

Social bookmarks