You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Hardwareforum Freeocen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

hd200

Leutnant

• "hd200" is male
  • "hd200" started this thread

Date of registration: Apr 19th 2009

wcf.user.option.userOption73: AMD Phenom II x4 955 @3,6GHz @H²O

wcf.user.option.userOption74: Asus Crosshair IV Formular

wcf.user.option.userOption76: 2x XFX HD6970 @900/1400

• Send private message

21

Monday, July 27th 2009, 5:27pm

ich würde gerne noch andere meinungen sehen um ganz sicher zu gehen

zeldafan1

Leutnant

• "zeldafan1" is male

Date of registration: Jul 22nd 2009

wcf.user.option.userOption73: Intel C2Q 6600 @stock

wcf.user.option.userOption74: DFI LanParty LT X48-T2R

wcf.user.option.userOption76: Club3D HD4830

• Send private message

22

Monday, July 27th 2009, 6:08pm

Ich werf mal hier noch diese in den Raum:

ToPower SilentEZ 500W
CoolerMaster RealPower M520
CoolerMaster Silent Pro 500W
OCZ Fatal1ty 550W

sind alle auch sehr gut!

This post has been edited 3 times, last edit by "zeldafan1" (Jul 27th 2009, 6:41pm)

~Morph~

Major

• "~Morph~" is male

Date of registration: Nov 10th 2008

wcf.user.option.userOption79: Verwirrt und Bekloppt

wcf.user.option.userOption73: Core I5 750

wcf.user.option.userOption74: MSI P55-GD80

wcf.user.option.userOption76: 2x EVGA GTX460

• Send private message

23

Monday, July 27th 2009, 6:57pm

also bis auf das Topower könnt ich mich ja auch mit anfreunden wenn es reicht nicht das beste zu nutzen ich sag mal gute Mittelklasse OCZ, und die Coolermaster

http://www.abload.de/img/x3.1.2monstaeditionfuuxdht.jpg

zeldafan1

Leutnant

• "zeldafan1" is male

• Send private message

24

Monday, July 27th 2009, 7:35pm

Nur weil man ToPower nicht gleich kennt ist es nicht schlecht. Hat ganz gute Verarbeitung für das Geld, KM und stabile Spannungen. Außerdem fertigt ToPower für viele größere Hersteller, hatte jedoch lange keine eigene Netzteilsparte.

Soweit ich weiss gabs zu dem Teil sogar nen Test hier im Forum.

~Morph~

Major

• "~Morph~" is male

• Send private message

25

Monday, July 27th 2009, 8:18pm

Es gab einen Test dazu und als ein Kontra war die Verarbeitung der einzelnen Stecker :smilie:denk und ob ich soetwas dann jemand empfhele der um rat fragt denke ehr nicht.

Wenn es jemand selber kauft ok aber ich werde es keinem empfehlen und dafür hab ich meine Gründe das hat nix damit zu tun ob ich es direkt kenne oder nicht.

Wenn jemand ein vernünftiges Netzteil haben will werde ich immer wieder Enermax empfehlen aber kein Topower oder Antec.

Tut mir leid also OCZ hat ja auch noch relativ gute netzteile aber halt wie ich finde mittelklasse.

und in der größen ordnung ganz klar ein Enermax oder ein be quiet dark Power pro

zeldafan1

Leutnant

• "zeldafan1" is male

• Send private message

26

Monday, July 27th 2009, 8:39pm

Antec macht sehr hochwertige Netzteile. Und vorallem leise. (Kommt aus dem Serverbereich) Mein Antec EarthWatts 500W ist komplett unhörbar trotz 80mm Lüfter. Es ist die leiseste Komponente in meinem System. Das Enermax meines Bruders dagegen ist deutlich lauter. Das ToPower und OCZ haben meine Cousins eingebaut. Beide liefern eine solide Leistung, besonders das OCZ ist schön leise.

This post has been edited 1 times, last edit by "zeldafan1" (Jul 27th 2009, 8:39pm)

~Morph~

Major

• "~Morph~" is male

• Send private message

27

Monday, July 27th 2009, 8:49pm

alleine der 80mm Lüfter sagt mir alles wenn das Antec richtig last bekommt ist der Lüfter gnadenlos überfordert und das hat nix mit Hochwertig zu tun diese Diskusion hatten wir bereits in mehrern Threads.

Und es kommt immer das selbe raus es werden be quiet oder enermax empfohlen und das nicht umsonst sondern durch die sehr positiven erfahrungen der User.

zeldafan1

Leutnant

• "zeldafan1" is male

• Send private message

28

Monday, July 27th 2009, 8:58pm

Naja, darunter dass die Enermax für den Preis unerhört laut sind und viel zu kurze Kabel haben und die beQuiet überdurchschnittlich oft ausfallen verstehe ich etwas anderes als "positive Erfahrungen". Ich denke eher dass die Marken hochgehyped werden. Aber von mir aus, lassen wir es darauf beruhen.

(Das Antec wird übrigens nie zu heiss. Ich weiss ja nicht wie viel du von Netzteilen verstehst, aber für das Antec reicht der 80mm-Lüfter dicke)

This post has been edited 1 times, last edit by "zeldafan1" (Jul 27th 2009, 9:00pm)

Sn@ke

Community Manager

• "Sn@ke" is male

Date of registration: Jul 24th 2007

wcf.user.option.userOption79: verheiratet

wcf.user.option.userOption73: Xeon 3540

wcf.user.option.userOption74: Rampage II Extreme

wcf.user.option.userOption76: MSI GTX 680

• Send private message

29

Monday, July 27th 2009, 9:06pm

Eine andere Frage wieviele Netzteile hast du den schon getestet ?
Nur gemeinsam sind wir stark!

zeldafan1

Leutnant

• "zeldafan1" is male

• Send private message

30

Monday, July 27th 2009, 9:09pm

Im Moment vier verschiedene. Mein EarthWatts, das Enermax von meinem Bruder, das OCZ von meinem Cousin und das ToPower von meinem anderen Cousin. Über die beQuiet lese ich nur dass sie oft ausfallen (Geizhals, HWLuxx...)

EDIT:
Achso, und ein Xilence RedWing 480W hat noch mein Kumpel, hat aber miese Qualität und wird trotz 120mm Lüfter sehr warm. Ist aber für den Preis ganz in Ordnung.

EDIT2:
Sorry, ich möchte hier nicht irgendwie vorwitzig oder so klingen. Falls meine Posts zu aggresiv/altklug verfasst waren, entschuldige ich hiermit dafür :smilie:peinlich . Gebe ja nur meine eigenen Erfahrungen wieder und teilweise Dinge die ich gelesen habe.

This post has been edited 2 times, last edit by "zeldafan1" (Jul 27th 2009, 9:17pm)

~Morph~

Major

• "~Morph~" is male

• Send private message

31

Monday, July 27th 2009, 9:16pm

Quoted

Original von zeldafan1
Naja, darunter dass die Enermax für den Preis unerhört laut sind und viel zu kurze Kabel haben und die beQuiet überdurchschnittlich oft ausfallen verstehe ich etwas anderes als "positive Erfahrungen". Ich denke eher dass die Marken hochgehyped werden. Aber von mir aus, lassen wir es darauf beruhen.

(Das Antec wird übrigens nie zu heiss. Ich weiss ja nicht wie viel du von Netzteilen verstehst, aber für das Antec reicht der 80mm-Lüfter dicke)

sagen wir es mal so ich weiss was mein netzteil abkann und ich weiss das da nur Markennetzteile ran kommen und 80mm am Netzteil ist ein Witz um nicht zu sagen das abrauchen ist bei Volllast vorprogrammiert

zeldafan1

Leutnant

• "zeldafan1" is male

• Send private message

32

Monday, July 27th 2009, 9:19pm

Ich kann ja nur meine eigenen Erfahrungen wiedergeben und mache nochmal auf meinen letzten Post aufmerksam, insbesondere dem EDIT.

Aber jetzt besser stopp hier mit dem Netzteil-Smalltalk :smilie:cool
(Ich liebe diese Smileys)

• "FortissimoIV" is male
  • "FortissimoIV" has been banned

Date of registration: Jun 30th 2009

wcf.user.option.userOption73: AMD Phenom X4 9550

wcf.user.option.userOption74: Abit AX78

wcf.user.option.userOption76: MSI Radeon HD3870 OC

• Send private message

33

Monday, July 27th 2009, 9:20pm

@Morph: Um den Jungs mal beizuspringen; im Test von ComputerBase verbraucht die HD4870 X2 im Load satte 115 Watt mehr als die HD4890. Von daher kann hier keine Rede davon sein, daß die HD4890 auch nur annährend so viel Saft zieht wie eine HD4870 X2.

Der 80mm-Lüfter in den Antec-Netzteilen hat absolut nichts mit der Leistung der Geräte zu tun und schon gar nichts mit der Verarbeitung. Ich besitze selber mehrere Antec-NTs (2xNeoHE, 1xEarthWatts, 2xTrueBlue, 1xTruePower, 1xSmartPower, letzteres leider abgeraucht, hab ihm aber auch zu lange zu viel zugemutet ^^), hatte bei Bekannten BeQuiet (StraightPower, abgeraucht) verbaut, habe über Celsi immerhin Anhaltspunkte zum Enermax (gut verarbeitet, Lüfter zu laut) und diverse Tagan schon bei Bekannten verbaut. Von daher kann ich Dir was den Praxisbetrieb der jeweiligen Marken angeht, schon verlässliche Anhaltspunkte liefern. Die Antecs, egal ob NeoHE oder EarthWatts (ganz zu schweigen vom einzelnen TPQ 1000 Watt, völlig überdimensioniert für den Bekannten, aber gut, er wollte es), sind in jeder Situation flüsterleise und das mit dem 80mm-Lüfter. Auch wenn sie von nem Q9550 und ner HD4870 X2 Zunder bekommen (TPQ 1000). Zu hohe Temperaturen kann ich dabei nicht feststellen.
Ausnahme was die Lautstärke angeht, ist das 650er EarthWatts (selber nicht im Besitz), das trotz 120er Lüfter lauter ist als die mit 80er Lüfter... warum auch immer.

Enermax baut nach einer etwas längeren Talsohle wieder sehr gute NTs, das besagen zumindest die Tests und ich habe außer der Lautstärke noch kein wirkliches Haar in der Suppe gefunden. Dennoch stelle ich sie aufgrund eigener Erfahrungen im Langzeitbetrieb hinter Antec oder Tagan an.

Bei Antec und Tagan ist der Begriff "Billig" sehr, sehr, sehr weit hergeholt...
...enter a world of visual velocity.

This post has been edited 2 times, last edit by "FortissimoIV" (Jul 27th 2009, 9:21pm)

~Morph~

Major

• "~Morph~" is male

• Send private message

34

Monday, July 27th 2009, 9:29pm

Quoted

Original von FortissimoIV
@Morph: Um den Jungs mal beizuspringen; im Test von ComputerBase verbraucht die HD4870 X2 im Load satte 115 Watt mehr als die HD4890. Von daher kann hier keine Rede davon sein, daß die HD4890 auch nur annährend so viel Saft zieht wie eine HD4870 X2.

im übriugen sagte ich das dieser wert sich im idle befindet deine info ist dennoch falsch da die X2 im Load fast 50% mehr leistung nimmt ich hab sie hier glaub mir die frisst extrem :smilie:cool

Quoted

Der 80mm-Lüfter in den Antec-Netzteilen hat absolut nichts mit der Leistung der Geräte zu tun und schon gar nichts mit der Verarbeitung. Ich besitze selber mehrere Antec-NTs (2xNeoHE, 1xEarthWatts, 2xTrueBlue, 1xTruePower, 1xSmartPower, letzteres leider abgeraucht, hab ihm aber auch zu lange zu viel zugemutet ^^), hatte bei Bekannten BeQuiet (StraightPower, abgeraucht) verbaut, habe über Celsi immerhin Anhaltspunkte zum Enermax (gut verarbeitet, Lüfter zu laut) und diverse Tagan schon bei Bekannten verbaut. Von daher kann ich Dir was den Praxisbetrieb der jeweiligen Marken angeht, schon verlässliche Anhaltspunkte liefern. Die Antecs, egal ob NeoHE oder EarthWatts (ganz zu schweigen vom einzelnen TPQ 1000 Watt, völlig überdimensioniert für den Bekannten, aber gut, er wollte es), sind in jeder Situation flüsterleise und das mit dem 80mm-Lüfter. Auch wenn sie von nem Q9550 und ner HD4870 X2 Zunder bekommen (TPQ 1000). Zu hohe Temperaturen kann ich dabei nicht feststellen.
Ausnahme was die Lautstärke angeht, ist das 650er EarthWatts (selber nicht im Besitz), das trotz 120er Lüfter lauter ist als die mit 80er Lüfter... warum auch immer.

Ich bleibe dabei das 80mm im netzteil ein Witz sind die kühlen ned ma annähernd genug um bei richtiger last auszukommen.
und das ist nicht nur meine Meinung das sagt einem auch jeder der PC's verkauft und repariert.

Enermax baut nach einer etwas längeren Talsohle wieder sehr gute NTs, das besagen zumindest die Tests und ich habe außer der Lautstärke noch kein wirkliches Haar in der Suppe gefunden. Dennoch stelle ich sie aufgrund eigener Erfahrungen im Langzeitbetrieb hinter Antec oder Tagan an.

Quoted

Bei Antec und Tagan ist der Begriff "Billig" sehr, sehr, sehr weit hergeholt...

Und bei Antec bleibe ich ganz deutlich bei Billig Netzteil im serverbereich können sie noch so verbreitet sein da stehen ganz andere anforderungen im raum.

Und zu be Quiet ja da ist mal eine Serie gewesen die abgeraucht ist das war eine Serie und immer heisst es die sidn scheisse komisch nur das sehr viele Leute sehr zufrieden damit sind.

Und Enermax in einer talsohle war ich irgendwie längere zeit nicht im leben? :smilie:verwirrt

Und mal eins ganz Klar die 1000W netzteile sind fast bei jedem Hersteller Top allein schon aus dem Grund es sind die Speerspitzen und somit die beste Werbung

dies ist ledeglich eine begründung meiner meinung

Sn@ke

Community Manager

• "Sn@ke" is male

• Send private message

35

Monday, July 27th 2009, 9:29pm

Ein weiterer Aspekt wäre für welches Case es benutzt wird Midi oder Bigtower ?

Wir hatten damals das 400W Topower im Test und es hat wirklich sehr gut abgeschnitten ganauso wie das Mushkin EP-500AP das war genial und würde auch zu seinem System passen der Preis liegt bei knappe 50.-.

Aber in seinem Shop nicht erhältlich, Enermax ist auch im Preis sehr hoch eventuell manchmal zu hoch. Was ich bei Hardwareversand gefunden hab ist das Corsair 650 Watt denke das sollte für ihn passen.

Das Tagan hat ja kein Kabelmanagment also fällt das flach.

Das Corsair hab ich zwar noch nicht getestet aber genug auf der Cebit gesehn und im Lautstärkentest waren sie auch nicht die Lautesten.

Gruß Sn@ke

Edit: Preis 80,56.-

~Morph~

Major

• "~Morph~" is male

• Send private message

36

Monday, July 27th 2009, 9:36pm

Naja ist halt meine Meinung ich hoffe es fühlt sich keiner angegriffen :smilie:blumen2

aber 80mm ist doch ein wenig klein dimensioniert für ein wirklich gutes Netzteil.
Ich sag ja auch nicht das alles ausser Enermax oder so schlecht ist sondern ehr das Enermax; Corsair; Be Quiet als Marktführer doch schon ganz ander ansprüche stellen und vorgeben wie Antec und weitere.

edit: ein Hintergund ist Ich möchte niemendem etwas Empfehlen wovon ich selber nicht 100% überzeugt bin

• "FortissimoIV" is male

• Send private message

37

Monday, July 27th 2009, 9:39pm

@Snake: Corsair wäre eine Alternative, die bauen solide Netzteile. Ich glaube es war aber wiederum Celsi, der sich über die Lautstärke beschwert hatte... wobei Celsi schon sehr empfindlich ist (was in diesem Fall nicht negativ ist ^^^).

@Morph: Ich werde jetzt keine Grundsatzdiskussion mit Dir über die Sinnhaftigkeit von 80mm Lüftern in Netzteilen führen, da hast Du Deine Meinung und ich meine Erfahrungen mit eben solchen Netzteilen (im übrigen hat auch das 1000 Watt TPQ einen 80mm Lüfter).

Was ich aber nicht stehen lassen kann ist Deine für mich unhaltbare Behauptung, die HD4890 würde nahezu so viel Saft ziehen wie die HD4870 X2. Ich hab Dir den Test von CB als Beispiel genannt, da betrug der Abstand zwischen den Karten 115 Watt, die werden schon richtig gemessen haben. Wenn Du nicht der Meinung bist, daß das so ist, dann glaubst Du vielleicht eher den Jungs von THG, die haben sogar 133 Watt Differenz gemessen. In einem noch aktuelleren Vergleich, hab ich grad noch gefunden, maß CB sogar einen Unterschied von 147 (!) Watt zwischen HD4890 und HD4870 X2 im Load.

Edit: @Morph, nein ich fühle mich nicht angegriffen, ich hoffe, Du im Gegenzug auch nicht. ^^ Mit der Empfehlung geht's mir so wie Dir... ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "FortissimoIV" (Jul 27th 2009, 9:40pm)

~Morph~

Major

• "~Morph~" is male

• Send private message

38

Monday, July 27th 2009, 9:43pm

meine aussage das die 4890 fast soviel zieht wie die 4870X2 bezog sich auf den Idle bereich unter Last sieht das wohl anders aus wie ich mich berichtigt habe :smilie:prost

Forti wie du schon sagst zu 80mm lüftern in Netzteilen kann man halt geteilter meinung sein ich möchte keinen Verwenden und daher werde ich auch kein Netzteil mit diesem empfehlen den ich kann halt nichts empfehlen wovon ich nicht überzeigt bin.

Ich denke mal das sollte auch so sein wenn man etwas empfielt sollte man es auch selber einsetzen oder sich vorstellen es einzusetzen.

In dem sinne :smilie:prost

Sn@ke

Community Manager

• "Sn@ke" is male

• Send private message

39

Monday, July 27th 2009, 9:44pm

Nun hat hd200 genug Pro und Kontra gehört und kann sich nun selbst entscheiden was er kaufen will.

Ich denke es ist niemanden geholfen solche Diskussionen weiter zu führen.

Sn@ke

• "FortissimoIV" is male

• Send private message

40

Monday, July 27th 2009, 9:47pm

@Snake: Och, ich finde, das war eine sachliche und eigentlich recht fruchtbare Diskussion. :smilie:angel_not

@Morph, sorry, das mit dem Idle ist mir im Eifer durchgegangen. ^^ Ich würde mal sagen: :smilie:prost

This post has been edited 1 times, last edit by "FortissimoIV" (Jul 27th 2009, 9:47pm)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks