You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Hardwareforum Freeocen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Kampfketchup

Hauptmann

• "Kampfketchup" has been banned
  • "Kampfketchup" started this thread

Date of registration: Jul 25th 2009

• Send private message

1

Tuesday, September 22nd 2009, 9:22pm

Anfängermodding und Kühlungsausbau

Huhu,

Eigentlich fing die ganze Geschichte mit einem Bild an. Ich glaube von sergmann war das. Leider finde ich es nichtmehr. Darauf war eine Art Fräsung in seinem Case mit seinem Nick zu sehen. Erstmal sah das ziemlich geil und eindrucksvoll aus...
Später kam dann die Idee soetwas auch zu machen.

Da mein Boxed CPU-Kühler a****laut ist, verbinde ich das ganze noch mit einem Kühlerwechsel. Zusätzlich werde ich den vormontierten seitlichen Gehäuselüfter austauschen und 2 weitere, farblich passende, Lüfter ins Gehäuse einbauen.

Ausserdem will ich das Gehäuse innen schwarz lackiern - passend zum Case.

Vorneherein erstmal mein Case:

http://www.abload.de/img/art10532650jj.jpg

Es ist nichts feines oder teures. Sogar relativ weit verbreitet. Stammt noch aus der Zeit, in der ich mich (noch :smilie:happy) weniger mit Hardware etc. auskannte.

Eigentliche Umbauaktion

Lackieren ist klar. Ich besorg mir im Baumarkt Grundierung, Lack und Klarlack.
Wie bekomme ich Laufwerksschacht etc. raus, um ihn zu lackieren? Bzw. wenn ich Nieten aufbohren muss, wie krieg ich ihn dann wieder rein? Und muss ich das netzteil gesondert erden, wenn ich das Case innen lackiere?

Die Fräsung werde ich von Hand machen und zwar weiß ich (fast) schon wie. Ich haben daheim nen kleinen handlichen Stabschleifer (Genaue Bezeichnung weiß ich nicht), mit Diamant Bits.
Das Ding hier:

http://www.abload.de/thumb/s10508859ocr.jpg

Ich hoffe damit krieg ich es auf den Milimeter genau hin, auch wenn es Stunden dauert :) Danach werde ich von hinten eine Plexyglasscheibe dagegen legen/kleben/schrauben(?).

Dann wären wir beim 3. Punkt: Die Innenbeleuchtung. Der wäre mir eigentlich nicht so wichtig, aber da hab ich schon so ein riesiges Window und dann (hoffentlich) eine geile Fräsung und dann sieht man nichts... Das bringt es sich ja auch nicht. Deshalb wollte ich Lüfter etc. alles passend grün halten(LED-Lüfter). Für die intensive Beleuchtung
wollte ich ganz kommerziell Kaltlichtkathoden hernehmen, die dann (hoffentlich) hinter das Mainboard Blech passen. Flexlights habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, aber für die Lichtabstrahlung in alle Richtungen sind Kathoden besser, denke ich.

Und dann letztendlich die Kühlung. Ich benötige 3 Lüfter 2x 80mm + den Lüfter in der Front. Da weiß ich die Maße nicht, weil ich da so schlecht rankomme zum messen. Farblich tendiere ich zu grünen LED-Lüftern. beim CPU-Kühler hatte ich an den hier gedacht: Xigmatek HDT-S963 Ich weiß was ihr denkt. Aber bisher hat man von Xigmatek nur Gutes gehört und ich brauche eigentlich keinen richtig guten Kühler. Ich brauche einfach etwas, was besser und leiser als der boxed ist. Weil ich Schüler bin spielt eben auch das Budget eine Rolle und da ist der Xigmatek einfach top. Ich brauche nicht mehr und für so einen Kühler 15€ ist doch Wahnsinn. Da hätte ich noch eine Frage: Ist da WLP dabei?

Nur bei der Lüfterauswahl müsst ihr mir helfen. Kriterien sind:
-grüne LED's
-80mm
-möglichst gute Qualität und Laufruhe

Auf dem CPU-Kühler habe ich vor den Standard Xigmaatek Lüfter draufzulassen.

Lüfter habe ich vorher schon ein bisschen rumgestöbert...
Hier habt ihr mal ein riesiges roundup: http://www.orthy.de/index.php?option=com…tests&Itemid=57

Dort wurde der Zalman ZM-F3 als bester Grün-Led-Lüfter empfohlen. Leider gibt es den solchen nicht als 80mm. Ich würde zum Revoltec Dark Green tendieren, zumal der auch als 80mm Variante verfügbar wäre. Der Revoltec schnitt allerdings nicht allzugut beim Test ab.

Dann hätte ich noch eine Frage... Mir ist ein Standfuß für das Case kaputt gegangen. Die einzigsten standfüße die ich jetzt allerdings gefunden habe, sind diese hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/Ersa…ter::11869.html Aber die könnte ich doch auch einfach mit ner Schraube + Mutter befestigen!? Müsste ich halt vier kaufen, aber zu machen wäre das. Einfach Schraube durch, Mutter gegendrehen und fertig...

Nun hätte ich gern eure Meinungen/Anregungen und vorallem eure Empfehlunge zu den Lüftern. Ausserdem würde es mich interessieren, wo ich die Lüfter (Die ihr mir dann hoffentlich empfehlen werdet), den CPU Kühler, etc. am billigsten bekomme.

Welche Abmessungen der Frontlüfter hat, werde ich noch nachmessen, aber das kann sein, dass ich dafür erstmal den Rechner ausseinander bauen muss :smilie:happy

Soweit von mir. Liebe Grüße,
euer Daniel

This post has been edited 1 times, last edit by "Kampfketchup" (Sep 22nd 2009, 9:25pm)

sergmann

Hardware Guru

• "sergmann" is male

Date of registration: Jul 29th 2007

wcf.user.option.userOption73: 2600K @ 4,0

wcf.user.option.userOption74: Asrock Z68 Gen3

wcf.user.option.userOption76: EVGA GTX280SC

• Send private message

2

Tuesday, September 22nd 2009, 9:40pm

Hi Kampketchup,
die Platte die du von mir meinst, hab i lasern lassen, sonst bekommt man das so nicht hin. Es ist ne dicke Alu-Platte, sonst besteht keine stabilität. mit diesen kleinen Bohrern bzw. Fräsen wirst du das nicht so hin bekommen. wenn du wirklich so etwas machen möchtest, lass es lieber lasern, aber es kostet a bissl was.
Hinter meiner Front steckt auch Plexiplatte die beleuchtet ist, i hab sie einfach hin geklebt mit einem guten Kleber und das ding klebt wie die sau. i glaub es war irgend ein zwei komponenten kleber :smilie:cheesy
Bei deinem Case sind in der front für 80er Lüffis vorbereitet, i weiß es, weil i das gleiche Case hier stehen hab :smilie:peinlich, da steckt no irgend ein oldie drin :smilie:happy.

was die Lüfter angeht, hät ich an deiner Stelle diese hier genommen

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luef…reen::7094.html

i find die leichtfarbe zumindest wie sie auf dem bild dargestellt wird, i weiß aber leider nicht wie die sind, normal machst bei denen nichts verkehrt.

bei den Xigmatek-Kühlern ist WLP bis jetzt immer dabei gewesen, und den Kühler den du rausgesucht hast hatten wir auch im Test.
http://www.freeocen.de/wbb2/thread.php?threadid=1478

Der Kühler ist auf jeden Fall sau gut, kannst im Test nachlesen, nur war er eben nicht ganz leise bei voller umdrehungszahl, aber wenn man den runter regelt, ist er wirklich fein.

Kampfketchup

Hauptmann

• Send private message

3

Tuesday, September 22nd 2009, 10:31pm

Danke für die schnelle Antwort.

Die Lüfter sind ja schonmal Klasse. Die waren bei 80mm nicht aufgelistet, deshalb dacht ich, das wäre alles...

Das mit der Fräsung.. Da überleg ich mir was... Die kriegt ja durch die Plexyscheibe ja dann noch zusätzlich Stabilität. Bloß das rausschneiden/schleifen wird ein Problem. Das wird schwierig hinzukriegen sein, dass die Ränder nicht ausbrechen bzw. sich verbiegen. Vielleicht finde ich ja irgendwo in der Werkstatt ein ähnliches blech, bei dem ich es testen kann. Was meinst du wie dick das Seitenteil ist? 0,5mm oder so?

Hast du vielleicht nochmal irgendwo das Originalbild? sieht so geil aus :smilie:happy

sergmann

Hardware Guru

• "sergmann" is male

• Send private message

4

Wednesday, September 23rd 2009, 7:13pm

i glaub meine platte vorn hat ne dicke von 2mm, alles drunt würde sich jedes mal verbiegen wenn man hin langt.

i muß mal gucken was für bilder i no da hab, vlt hab i no paar von den ursprünglichen

Kampfketchup

Hauptmann

• Send private message

5

Thursday, September 24th 2009, 7:00pm

Jetzt habe ich eine Idee :smilie:Lighten

Ich beschwatz einfach meinen Vater :smilie:angel_not
Der soll dann mal einen seiner Hiewies bestechen, dass mir das einer mit der CNC-Fräsmaschine ins Seitenteil reinmacht... Der ist ja nicht umsonst Entwicklungsleiter und hat Freunde im Prototypen und Werkzeugbau... :smilie:happy

Und serg... es verbiegt sich ja gerade nicht, wenn direkt darunter die Plexyscheibe kommt und alles sauber verklebt ist... Bis dahin muss man halt vorsichtig sein...

Sn@ke

Community Manager

• "Sn@ke" is male

Date of registration: Jul 24th 2007

wcf.user.option.userOption79: verheiratet

wcf.user.option.userOption73: Xeon 3540

wcf.user.option.userOption74: Rampage II Extreme

wcf.user.option.userOption76: MSI GTX 680

• Send private message

6

Thursday, September 24th 2009, 7:55pm

Dann kommen aber Bilder wenns gut ist müssen wir uns mal unterhalten ^^

Kampfketchup

Hauptmann

• Send private message

7

Thursday, September 24th 2009, 8:27pm

Muss mir nurnoch ein Motiv aussuchen. Den Nick nehme ich nun doch nicht.

Kennst du diese Symbole aus UT2003? Die man nehmen konnte für sein Team? Die Dinger waren saugeil. z.B. ein Typ der auf ner Atomrakete reitet oder ein Zelt wo vorne ein Gewehrlauf rausschaute.

Ich werde mir vllt ein paar Motive raussuchen.
Ich red' morgen mal mit meinem Vater. Hoffen wir mal, das geht schnell... Der wurde befördert und arbeitet nichtmehr lange dort...

edit: Das ist das kerlchen. Als Motiv leider reichlich ungeeignet aber trotzdem lustig :smilie:happy

http://www.abload.de/img/atomf8wf.png

This post has been edited 1 times, last edit by "Kampfketchup" (Sep 24th 2009, 8:34pm)

sergmann

Hardware Guru

• "sergmann" is male

• Send private message

8

Thursday, September 24th 2009, 9:58pm

mit ner cnc maschine is es möglich, nur muß material dann glaub i etwas dicker sein, bei sehr feinen sachen würde es sich verbiegen, aber das bekommst scho hin, wo ein wille is da is au ein weg :smilie:up

Kampfketchup

Hauptmann

• Send private message

9

Thursday, September 24th 2009, 10:21pm

Und wenn garnichts mehr geht, nehm ich ne Aluplatte, lass es da reinmachen. Und diese Aluplatte lass ich dann in das Seitenteil ein... :smilie:happy

Wenn ich da schöne verchromte Schrauben hernehme und das Aluteil auch noch schwarz lackiere, dann würde das bestimmt garnicht so schlimm aussehen...

Aber ich frage mal, wie dick das Material sein muss, damit das CNC-Fräsen klappt. Ich hoffe das haut hin. Die Aluplatte ist halt nochmal ein zusätzlicher Kostenpunkt... Dann müsste ich halt in 2 Schritten umbauen: Erstmal alles am ase fertig machen und wenn ich dann wieder zu Geld gekommen bin, Lüfter, Beluchtung, Kühlung etc. bestellen.

Naja, dann muss ich halt mal in der Nachbarschaft Rasen mähen :smilie:happy

Kampfketchup

Hauptmann

• Send private message

10

Tuesday, September 29th 2009, 8:44pm

So, ich habe jetzt etwas geredet :smilie:cool

Ein Kumpel von meinem Vater, der im Werkzeugbau (Werkzeugefertigung für Stanzmaschinen etc.) arbeitet, macht mir das, mithilfe einer CNC-Fräsmaschine. Die Dicke des Materials ist dabei egal. Allerdings wollen die den 2mm Fräskopf nicht so gern verwenden. Deshalb nehmen sie nen 4mm Kopf. D.h. das Motiv darf nicht so filigran sein. Aber sie machen es! :smilie:freu

Ich habe heute auch schon Lacke + Plexyscheibe geholt.

Allerdings weiß ich noch nicht so wirklich, welches Motiv ich nehmen werde.

Da bitte ich euch, mir zu helfen, und mir einfach mal ein Beispiel zu zeigen. Es sollte etwas einfaches sein. Nicht zu filigran. Ausserdem sollte es keine Hohlräume geben. Z.B. wenn man ein A fräst, müsste man den Hohlraum aufheben und nachher an der richtigen Stelle wieder aufkleben. Das wäre nicht so gut... Es wäre gut wenn es etwas mit Spielen zu tun hat. Ansonsten irgendwelche Tribals, Drachen etc. pp.

Ich hatte vielleicht auch schon an gekreuzte Schwerter oder Äxte gedacht...

http://extreme.pcgameshardware.de/casemo…nd-fraesen.html Dort könnt ihr auch mal schauen. Einfach ganz runterscrollen... Da hat das auch einer gemacht. Sogar selber!

Naja, danke schonmal für eure Hilfe

This post has been edited 1 times, last edit by "Kampfketchup" (Sep 29th 2009, 8:46pm)

Sn@ke

Community Manager

• "Sn@ke" is male

Date of registration: Jul 24th 2007

wcf.user.option.userOption79: verheiratet

wcf.user.option.userOption73: Xeon 3540

wcf.user.option.userOption74: Rampage II Extreme

wcf.user.option.userOption76: MSI GTX 680

• Send private message

11

Tuesday, September 29th 2009, 8:45pm

Da bin ich gespannt mach ja genug Bilder mit einer CNC-Fräsmaschine kann man sehr viel anstellen :smilie:cool

sergmann

Hardware Guru

• "sergmann" is male

• Send private message

12

Tuesday, September 29th 2009, 8:50pm

Es ist immer so ne sache wies wird, i müsst mal überlegen wo i no vlt was finden könnt, was dir zusagen würde.

Kampfketchup

Hauptmann

• Send private message

13

Tuesday, September 29th 2009, 8:53pm

Danke! Ich habe mir schon einiges angeschaut. Ich werde mal sammeln, und meinen Vater dann mal befragen, welches von den Motiven denn machbar wäre. Wenn eines dann geht, werden wir zusammen im CAD die Datei für die Fräsmaschine erstellen.

Mein Vater ist Dipl. Maschinenbau Ingenieur, das wird schon passen :smilie:angel_not

• "-|David|-" is male

Date of registration: Jan 7th 2009

wcf.user.option.userOption73: Intel C2Q Q6700 @ EK Supreme

wcf.user.option.userOption74: ASUS Striker II Formula 780i

wcf.user.option.userOption76: NVIDIA EVGA 285GTX 1024MB @ EK GT-200b

• Send private message

14

Tuesday, September 29th 2009, 9:05pm

Die wissen aber schon das du nur in Plexi oder Alu Fräsen willst?

da können die wenn der Fräser noch scharf ist, im Eilgang durchfahren :-)

naja nicht im Eilgang, aber gans schön schnell

Um in Übung zu bleiben hier mal die schnittwerte ;-) (bezogen auf HSS Fräser)

In Al- Legierungen:

Schnittgeschwindigkeit von 50 - 150 m/min

d.H.

bei einer Schnittgeschindigkeit von 100m/min

n= 1600U/m
vf= 96mm/min (bei nem Fräser mit 2 Zähnen)
vf= 144mm/min (bei nem Fräser mit 3 Zähnen)

In Thermoplaste wie Makrolon:

Schnittgeschwindigkeit von 100 - 400 m/min

d.H.

bei einer Schnittgeschwindigkeit von 400m/min

n=Vollgas berechnet 63000 U/m Ich habe jetzt mal weiter mit 2500 U/min gerechnet das müsste jede Fräse schaffen

vf= 200mm/min (bei nem Fräser mit 2 Zähnen)
vf= 300mm/min (bei nem Fräser mit 3 Zähnen)

Wenn du weitere Fragen hat, immer her damit :-) dann lerne ich paralell dazu was :-P

Grüßle

http://images.spritmonitor.de/405201.png

Mercedes-Benz A170 CDI

Kampfketchup

Hauptmann

• Send private message

15

Tuesday, September 29th 2009, 9:11pm

Die kennen sich schon gut dort aus. Ich mach auch mein Berufsorientierungspraktikum dort... Ich werd dem einfach die Datei und das Seitenteil hinterlassen und der macht das dann, wenn er Zeit hat. Die CNC-Fräsmaschine ist gut ausgelastet :smilie:angel_not Wenn du wissen willst, wie die gefräst haben, kann ich das auch gerne fragen, dann lernst du noch was :)

Die haben sogar einen DRahtschneider... Dieses Kupferelo... eloksieren? eloqsieren? Egal. Das ist noch genauer als Laserschneiden. Aber das kommt nicht in Frage, zu teuer :smilie:happy

• "-|David|-" is male

• Send private message

16

Tuesday, September 29th 2009, 9:22pm

Ist das nicht nen Wolframdraht?

Erodieren? ;-)

Grüßle David

Mercedes-Benz A170 CDI

Kampfketchup

Hauptmann

• Send private message

17

Tuesday, September 29th 2009, 9:23pm

Ich meine es wäre Kupfer gewesen...

Stimmt habe Erodieren verwechselt

Zitat aus Wikipedia: "Kupfer, Messing, Graphit, Kupferlegierungen (meist mit Wolfram) und Hartmetall sind die gängigsten Elektrodenmaterialen."

This post has been edited 1 times, last edit by "Kampfketchup" (Sep 29th 2009, 9:25pm)

• "-|David|-" is male

• Send private message

18

Wednesday, September 30th 2009, 11:03am

Also hatten wir beide recht ;-) xD

Mercedes-Benz A170 CDI

sergmann

Hardware Guru

• "sergmann" is male

• Send private message

19

Wednesday, September 30th 2009, 6:29pm

i hab leider keine schönen vorlagen gefunden :smilie:peinlich aber vlt sieht no was im netz

Kampfketchup

Hauptmann

• Send private message

20

Saturday, October 3rd 2009, 11:17pm

Ich hab mich entschieden!

Ich werde dieses hier nehmen:

http://www.abload.de/thumb/seitenteilkbyk.png

Nun habe ich eben die CAD-Datei fertiggestellt :smilie:freu

Ich hab ein Bild in ne Vektorgrafik umgewandelt und dann in ProE importiert und als Skizze drüber gelegt. Dann habe ich die Umrisse sozusagen von Hand festgelegt. Das Material ist natürlich in Echt nicht so dick, aber sonst hätte man NICHTS gesehen :) Auch die Größe vom Seitenteil stimmt im CAD noch nicht. Da muss ich erst messen und dann übertragen.

Benutzt hab ich übrigens das Pro-Engeneer von meinem Vater.

So sieht das ganze dann aus: :smilie:cool

Da war ich dabei, die Umrisse zu übertragen.

http://www.abload.de/thumb/cad2vxx2.png

Als es halb fertig war.

http://www.abload.de/thumb/cad1zawa.png

:smilie:cheesy

http://www.abload.de/thumb/cad4o9cf.png

Und letztendlich das fertige Werk!

http://www.abload.de/thumb/cad3vxfv.png

Den Augapfel, werde ich wie folgt realisieren: Ich bau mir ne Schablone und schmirgel mir den Augapfel ins Plexyglas. So, dass er schön milchig ist. Dann nehme ich UV-Farbe oder normale grüne Farbe her, streiche über das milchige einmal drüber und tupf die Farbe dann wieder ab, sodass nur ein kleiner Rest übrig bleibt. Dann leuchtet der Augapfel hoffentlich in intensivem Grün! :smilie:cool

This post has been edited 2 times, last edit by "Kampfketchup" (Oct 3rd 2009, 11:23pm)

Social bookmarks