You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Hardwareforum Freeocen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Kampfketchup

Hauptmann

• "Kampfketchup" has been banned
  • "Kampfketchup" started this thread

Date of registration: Jul 25th 2009

• Send private message

1

Wednesday, October 28th 2009, 10:25pm

[Mini Howto] PC Netzteil umfunktionieren

Huhu,
Da ich für meinen kleinen Lüftertest die Lüfter ausserhalb des Gehäuses betreiben wollte und nicht gleich Mainboard etc. ausbauen, habe ich Folgendes gemacht:

Ich habe ein altes Netzteil genommen.
Am ATX Stecker

http://www.abload.de/thumb/800px-atx-stecker16ch.png

hab ich Schiene 14 und Masse aneinander gehängt.

Und schwupps das NT lief auch ohne Mainboard.

Bei 2 von 3 Netzteil lief das bei mir ohne Probleme. Doch manche Netzteile gehen nur, wenn man genug Last auf 3,3V bzw. 5V hat. Da hängt man dann einfach die entsprechenden Lastwiderstände oder ne Fahrradlampe hin :smilie:happy

Jetzt kann man noch mit sonem Stecker hier, wie ich ihn gebaut hab die einzelnen Spannungen entnehmen.

http://img21.imageshack.us/img21/8946/s1051060.th.jpg

Nun gut. Was bringt es einem?
Ganz einfach:

1. Man kann das Netzteil seperat vom Mainboard testen, falls die Kiste malwieder nicht anspringt.

2. Man kann Sachen aus dem Gehäuse überall betreiben. z.B. Kann man im Sommer alte Lüfter daran anschliessen und spart sich die Klimaanlage.

3. Man kann es für komplett andere Sachen benutzen. Kannst es auch in dein Auto einbauen wenn es dir Spaß macht. Läuft ja jetzt ohne Mainboard.

Wussten warscheinlich viele von euch schon. Aber praktisch ist es trotzdem und es gibt noch so wenige Howtos auf freeocen :smilie:großes Grinsen

Übrigens, alles auf eure Gefahr. Wenn ihr nichts falsch macht passiert nichts. Aber Haftung übernehme ich nicht.

This post has been edited 1 times, last edit by "Kampfketchup" (Oct 28th 2009, 10:25pm)

Social bookmarks