You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Hardwareforum Freeocen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

BATISTA

HWBOT TEAM

• "BATISTA" is male
  • "BATISTA" started this thread

Date of registration: Nov 19th 2007

• Send private message

101

Wednesday, June 23rd 2010, 7:23pm

Und da bin ich wieder hehe
Alex hat recht ,unter denn chips sind ja kleine bälle als kontakt da und dadurch werden die bei der hitze wieder hergerichtet .

mit der heissluft kann man schon besser Arbeiten und effetiver , allein das reicht nicht mann muss auch neue kühl passte verwenden .

mfg

jo0

Leutnant

• "jo0" is male

Date of registration: Jun 23rd 2010

wcf.user.option.userOption73: Intel Core 2 Duo E6850 (3ghz)

wcf.user.option.userOption74: Gigabyte GA-P35-DS3 rev2.0

wcf.user.option.userOption76: XFX 8800GT Alpha Dog Edition (XXX)

• Send private message

102

Thursday, June 24th 2010, 5:16pm

Ja, dass da neue Kühlpaste drauf kommt, ist mir klar.. :D
Meine Tube ist schon bald alle von immer wieder neu drauf machen.

Jedenfalls ist meine Karte sogar kühler mit der Wärmeleitpaste von Arctic. Diese kann ich nur jeden empfehlen ^^

Bis jetzt läuft sie einwandfrei und habe nichts zu bemängeln. Hoffentlich hält das jetzt erst Mal so.

Und danke für die Hilfe und euren Antworten.

BATISTA

HWBOT TEAM

• "BATISTA" is male

• Send private message

103

Thursday, June 24th 2010, 9:58pm

ja dann hast es ja schonmal drauf , bei mir hat bis jetzt keine einzige mucker mehr gemacht ,

hoffentlich bleibt das dann , kannst ja dann hier berichten wenn was vor hast.

mfg

jo0

Leutnant

• "jo0" is male

Date of registration: Jun 23rd 2010

wcf.user.option.userOption73: Intel Core 2 Duo E6850 (3ghz)

wcf.user.option.userOption74: Gigabyte GA-P35-DS3 rev2.0

wcf.user.option.userOption76: XFX 8800GT Alpha Dog Edition (XXX)

• Send private message

104

Monday, September 6th 2010, 11:09am

Wollte mich nochmal zu diesen Thema melden..

Also.. Meine Grafikkarte lief ca. 3 Wochen Problemlos, bis ich wieder Grafikfehler bekam..

Ich dachte mir.. 1x versuch ich es noch..

Habe Heißluftpistole genommen, auf 400C* gestellt und war diesmal nicht so feinfühlig :D Habe meine Grafikkarte sehr stark erhitzt und war sehr nah mit der Pistole an der Grafikkarte dran, bin auch mal länger auf einer Stelle geblieben, sodass mir sogar die Plastikbuchse zum Stromanschluss des Kühlers verschmolzen ist.. (War aber kein Problem.. ;))
Ich war also diesmal nicht so vorsichtig wie im euren Video, außer bei den Kondensatoren ;)

Seitdem läuft sie wieder perfekt ohne irgendwelche Macken :)
Und ich habe das Gefühl, dass es noch länger so sein wird..

Was ich damit sagen wollte..
Mann muss gar nicht ganz so vorsichtig sein, wie es immer gesagt wird.

Natürlich nehme ich keine Verantwortung darauf, falls ihr doch zu grob seid und was kaputt macht.

Und danke euch nochmal ;)

mfg

This post has been edited 2 times, last edit by "jo0" (Sep 6th 2010, 11:15am)

• "mAlkAv!An" is male
  • "mAlkAv!An" has been banned

Date of registration: Feb 16th 2008

wcf.user.option.userOption79: inaktiv

wcf.user.option.userOption73: inaktiv

wcf.user.option.userOption74: inaktiv

wcf.user.option.userOption76: inaktiv

• Send private message

105

Monday, September 6th 2010, 12:32pm

Ja bei den Plastikbauteilen muss man immer gut aufpassen, die vertragen nicht so viel Hitze und auch Elektrolytkondensatoren blähen sich schnell auf - die Erfahrung hab ich schon vor einiger Zeit bei einem Mainboard gehabt :smilie:angel_not

This post has been edited 1 times, last edit by "mAlkAv!An" (Sep 6th 2010, 12:38pm)

ripbf07

Leutnant

Date of registration: Jan 28th 2011

• Send private message

106

Friday, January 28th 2011, 6:15pm

Leadtek Winfast 8800 gtx 768MB repariert

Hallo

habe gestern Abend durch Zufall auf Youtube ein Video über diesen "Ofentrick" gefunden. Später bin ich dadurch dann auf dieses Forum hier gestoßen.

Heute habe ich meine defekte Leadtek Winfast 8800 GTX 768 zwei mal "gebacken". Allerdings habe ich kein Heißluftgerät und auch keinen *echten* Ofen. Das einzige was mir hier zur Verfügung stand ist ein Mikrowellen/Ofen Kombigerät. Ich kann es auf Ofen stellen aber trotzdem wird der Inhalt zusätzlich noch mit (deutlich schwächeren) Mikrowellen aufgeheizt. Oben befinden sich die Heizstäbe und die Karte lag (mit nem Stück Pappe darunter) auf dem Glassteller der sich dreht. Mit dem Drehen war das aber auch so eine Sache, die Grafikkarte war so lang, dass sie sich nicht mitdrehen konnte.

1. Versuch
Habe das Kombigerät kurz vorgeheizt. Dann ca. 2-3 Minuten reingelegt. Ich hatte halt Angst weil auf der Karte noch einige Metallteile sind ... und wie jeder weiß ist Metall in einer Mikrowelle keine gute Idee. Es gab aber keine Funken oder Ähnliches. Hat nur ganz leicht gestunken. Dann 20min abkühlen lassen ... habe nur die Tür vom Kombigerät aufgemacht und die Karte nicht bewegt. Wie heiß die Karte da drinnen wurde kann ich nicht sagen.

Nachdem die Karte wieder zusammengesetzt war und im PC funktionierte sie auch erstmal. Nach 5min kontrollierte ich die Temperatur mit Rivatuner:
73°C idle oO
Meiner Meinung nach zu viel.

Um zu testen wie heiß sie unter Last wird habe ich das 'Dungeons & Dragons Online Ulimited' mit 1920x1200 auf 'Ultra High' gestarted. Ich war gerade mal beim Bildschirm für die Charakterauswahl da hörte ich ein leises *fiepen* das von der Grafikkarte kam ... sofort per alt+tab auf den Desktop. Ich konnte im Rivatuner gerade noch lesen Temperatur:
103°C
...dann grüne Bildfehler und zackbum Grafikkarte erneut im Eimer.

Ist mir ein Rätsel warum das Ding so heiß wird. Das Gehäuse war offen, Karte gereinig - sieht aus wie neu, Lüfter liefen alle, der Phenom II X4 955 CPU ist auch immer < 60°C bei Last und nem billigen AMD Standardkühler. Nur Nvidia's-Fön-Kühlung(tm) kriegt es nicht gebacken und ist auch noch nerfig Laut.

2. Versuch
Kombigerät kurz vergeheizt ... 8 Minuten ohne Rücksicht auf Verluste gebacken ... gab 2 Funken hinten an den Anschlüssen. 30min abgekühlen lassen. Zwischen den Anschlüssen an der Blende hinten schauts leicht (nicht schlimm) schwarz/verkohlt aus. Was mich überrascht hat ist, dass das Plastik vom Fan-Schluss z.B. nicht weggeschmolzen ist. Beim Öffnen vom Kombigerät klebte eine Ecke das PCB schon leicht mit der Innentür zusammen ... noch länger wäre also keine gute Idee.

Beim Zusammensetzen der Karte hatte ich eine Idee: die Platikabdeckung von Nvidia's-Fön-Kühlung(tm) weglassen und dafür einen 8x8cm Lüfter in die Kühlrippen schrauben. Sieht zwar scheiße aus, frisst Platz für drei Steckplätze aber passt perfekt drauf und kühl hoffentlich besser.

Karte eingebaut, lief sofort, nach ein paar Minuten die Temp.:
55°C

Den ganzen Nachmittag habe ich jetzt schon damit gezockt, Läuft scheinbar wieder problemlos und ich schreibe auch diesen Text gerade damit
Peak Temp.:83°C

Übertakten werde ich sie auf keinen Fall, kein Geld für neue Grafikkarte und einziger Ersatz ist eine Geforce 7300 GS

In den Vergangenen Jahren sind mir übrigens eine Ati- und vier Nvidia-Grafikkarte durch Bildfehler und dann gar kein Bild mehr abgeraucht ... einmal hatte ich Glück, es war noch in der Garantiezeit. Die anderen verreckten immer kurz dannach oder ich hatte sie modifiziert -.- ... jetzt könnte ich mich in den Popo beißen das ich die Karten ende 2010 in den Elektroschrott geschmissen habe...

Was haltet ihr von der standard Nvidia-Fön-Kühlung(tm) ?

PS: Sollte die meine 8800GTX erneut den Dienst verweigern werde ich es hier schreiben.
PPS: Meiner Meinung nach hat Nvidia ein großes Problem mit der Lebensdauer der Grafikkarten, besonders die Geforce 8xxx Serie ist davon scheinbar stark betroffen, habe aber auch schon von *Ofenfällen* der 6xxx,7xxx und 9xxx und 2xx Serie gelesen.

Date of registration: Sep 14th 2007

wcf.user.option.userOption73: Core i7 3770K

wcf.user.option.userOption74: Asus Maximus V Gene

wcf.user.option.userOption76: Nvidia GeForce GTX 570

• Send private message

107

Friday, January 28th 2011, 6:30pm

Wenn sie wieder läuft, dann ist es ja nochmal gut gegangen.

Pauling

Major

Date of registration: Aug 15th 2010

wcf.user.option.userOption73: i7 2600K

wcf.user.option.userOption74: Asus P8P67 Pro B3

wcf.user.option.userOption76: EVGA GTX570 Kühlsystem: Cape Cora HF 2342

• Send private message

108

Friday, January 28th 2011, 6:45pm

Es ist jeder Backofen geeignet, nur eben keine Mikrowelle oder Grillfunktion! :smilie:happy

Heißluft ist besser als Ober-Unterhitze, bei Ober-Unterhitze erst temperieren (aufheizen), weil durch die Strahlung, die Platinentemperatur zu hoch wird.

mfg

Sn@ke

Community Manager

• "Sn@ke" is male

Date of registration: Jul 24th 2007

wcf.user.option.userOption79: verheiratet

wcf.user.option.userOption73: Xeon 3540

wcf.user.option.userOption74: Rampage II Extreme

wcf.user.option.userOption76: MSI GTX 680

• Send private message

109

Friday, January 28th 2011, 8:58pm

Erstmal :smilie:129 ripbf07

Gruß Sn@ke
Nur gemeinsam sind wir stark!

BATISTA

HWBOT TEAM

• "BATISTA" is male

• Send private message

110

Saturday, January 29th 2011, 3:55pm

Wenn sie wieder funzt , was will man mehr :smilie:freu

Lord_Darkstar

Review Tester

• "Lord_Darkstar" is male

Date of registration: Jan 30th 2010

wcf.user.option.userOption79: schwierig Momentan

wcf.user.option.userOption73: Intel Q6600@Wasser

wcf.user.option.userOption74: DFI LanParty DK P45-T2RS PLUS 1.0

wcf.user.option.userOption76: MSI N285GTX SuperPipe

• Send private message

111

Saturday, January 29th 2011, 8:08pm

Wenns klappt ist schön ansonsten haste Schrott!

http://s1.directupload.net/images/user/121109/n566fdfs.jpg

2 users apart from you are browsing this thread:

2 guests

Social bookmarks